Der Verein „Mensch-Tier-Begegnung Karlsbad e.V.“ hat zum Zweck, vielfältige Begegnungen zwischen Menschen und Tieren zu ermöglichen und zu fördern. Hierzu betreibt der Verein den Begegnungshof Im Steinig.

Der Verein unterstützt, fördert und betreibt selbst auf dem Begegnungshof eine artgerechte Tierhaltung einheimischer Nutz- und Haustiere. Darüber hinaus verpflichtet er sich zur Förderung und zum aktiven Schutz einheimischer Wildtiere. Dabei orientieren wir uns an den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes und an den Leit- und Richtlinien der Verbände und Veterinärämter zur artgerechten Haltung und Pflege.

Eine natürliche Begegnung zwischen Mensch und Tier in der Natur ist ein weiterer wichtiger Grundsatz des Vereins. Daher wird in besonderem Maße ein umweltgerechtes Verhalten und Haushalten mit den natürlichen Ressourcen angestrebt und auch vermittelt.

Der Verein steht allen Menschen jeden Alters offen, unabhängig von Kultur, Herkunft oder religiöser Gesinnung. Es herrscht Offenheit für Kinder-und Jugendliche bzw. Familien ebenso wie für ältere Leute, als auch für Menschen mit seelischer, geistiger oder körperlicher Behinderung. Bei der Förderung der Mensch-Tier-Begegnung wird darauf geachtet, dass für jede Altersstufe und Lebenslage Angebote möglich sind.

Der Verein „Mensch-Tier-Begegnung Karlsbad e.V.“ ist im Vereinsregister Ettlingen eingetragen.

 

Vorstand

1. Vorsitzende:

Myrtha Schöpfle

2. Vorsitzende:

Christina Gonsior

Schriftführer:

Werner Schöpfle

Abteilungsleitung Pferdesport:

Julia Kretz

Abteilungsleitung Bauernhofkindergarten:

Julia Barthruff

 

Kontakt

Mensch-Tier-Begegnung Karlsbad e. V.

1. Vorsitzende Myrtha Schöpfle

Im Steinig 6

76307 Karlsbad

Email: myrtha@begegnungshof-imsteinig.de

Mitgliedschaft

Unser Verein lebt vom Mitmachen und Mitgestalten unserer Mitglieder. Daher freuen wir uns, wenn du auch dabei sein möchtest. Die Mitgliedsbeiträge des Vereins und seiner Abteilungen könnt ihr unter Beitragsordnung einsehen. Unsere Satzung gibt euch Auskünft über den Zweck des Vereins und seine Strukturierung. Mit dem Mitgliedsantrag kannst du ganz einfach die Mitgliedschaft in unserem Verein beantragen. Wir freuen uns auf dich!

Beitragsordnung Download

Vereinssatzung Download

Abteilungsordnung Sport mit dem Pferd Download

Download Beitrittserklärung 2016

 

 

Spenden

Unser Verein ist beim Finanzamt Ettlingen als gemeinnützig anerkannt. Daher dürfen wir auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Wir freuen uns über Geld- aber auch über Sachspenden. Bei unseren aktuellen Projekten steht jeweils dabei, was wir gut gebrauchen können oder wie man uns unterstützen kann. Gerne könnt ihr uns auch ansprechen, wenn ihr etwas Geeignetes für uns wisst.

Geld spenden könnt ihr unter Angabe des Zwecks auf unser Konto:

Sparkasse Karlsruhe Ettlingen

DE96 6605 0101 1211 0822 41

KARSDE66XXX